Neues aus alten Büchern

Besitzeintrag von P. Ildefons Trost OSB von Aspach

Besitzeintrag von P. Ildefons Trost OSB von Aspach

Provenienzen, Informationen über vergangene Besitzer von Büchern, sind oftmals ebenso interessant, oder gar interessanter als ein Buch selbst. Die Gesamtheit einer Provenienz, also die Rekonstruktion einer Bibliothek, die physisch nicht mehr existiert, sagt vieles über ihren ehemaligen Besitzer aus, über sein Vermögen, seine Interessen, seine Schwerpunkte. Die Abfolge von Provenienzen eines einzelnen Buches ist oft Ausdruck komplexer Zusammenhänge der jeweiligen Epoche. Bücher wurden verkauft, verschenkt, gestohlen, geraubt.

Provenienzforschung wird gerade der letzten beiden Punkte wegen oftmals mit Nationalsozialistischem Raubgut in Zusammenhang gebracht. Provenienzen und ihre Erforschung sind aber weit darüber hinaus ein sehr spannendes Thema. Die Diözesan- und Universitätsbibliothek Linz setzt sich aus Büchern unterschiedlichster Herkunft zusammen. Eigene Ankäufe, Schenkungen, Übergaben aufgelöster Klosterbibliotheken, Übernahmen von Büchern aus oberösterreichischen Pfarren und viele andere Vorgänge führten schon im 19. Jahrhundert zu einem beständigen Wachstum des Bestandes.

Wir versuchen bei unseren Altbeständen möglichst alle Provenienzen zu erfassen und auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, da wir der Meinung sind, dass Provenienzen eine wichtige Information über unsere Bestände darstellen. Unter folgender Adresse sind alle Provenienzen mit einer Kurzbeschreibung und einem Bild zusammengefasst, die wir in unserem Haus bisher erschließen konnten: Liste der Provenienzmerkmale in der DUB

Auf dieser Seite findet man mit einem Klick auch alle Katalogeinträge, die zur jeweiligen Provenienz gehören. So kann man auch die Zusammensetzung jeder einzelnen „Bibliothek“ ermitteln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: